Auslandsprojekt in Ruanda


Im Rahmen des GIZ Projektes „Stärkung innovativer Ansätze zwischen dem deutschen Handwerk und Partnern der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit“ ist unser Mitarbeiter Michael Schmalsch (Zimmerer und Holztechniker) zu einem Kurzzeitexperten-Einsatz nach Ruanda aufgebrochen.

Er selbst steht kurz vor der Abschlussprüfung zum Internationalen Meister, eine Qualifizierung die zurzeit einzigartig von der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main angeboten wird.

An einer Ausbildungsstätte für Schreinerei und Holztechnik der RTSS in Rubengera unterstützte Michael Schmalsch die Ausbildung von Ausbildern im Bereich Treppenbau.

In dieser für Ruanda einzigartigen Ausbildungsstätte werden vorbildlich Fachkräfte für das Land ausgebildet. Nur durch eine qualifizierte Ausbildung sind auch qualitativ hochwertige Produkte, für die ein großer Markt besteht, zu liefern. Um diesen Ausbildungsstandard zu fixieren wird zurzeit an einem neuen Curriculum gearbeitet, zu dem Michael Schmalsch einen Beitrag leisten darf.

Er erzählt: „Ich war das erste Mal in Ruanda und von Anfang an von Land und Menschen begeistert. Das Leben auf der Straße ist bunt und lebendig, die Menschen begegnen sich freundlich und schauen sich noch in die Augen, nicht aneinander vorbei. Ruanda ist ein Land in das ich wiederkommen möchte, auch um einen Beitrag für eine verbesserte Ausbildung im Handwerk zu leisten.

Diese junge Gesellschaft, mit einem Altersdurchschnitt von 25 Jahren, leidet unter der hohen Arbeitslosigkeit. Aber das Land hat beste Chancen sich großartig zu entwickeln. Schon jetzt profitiert die Bevölkerung von einer vorausschauenden Regierung, die Wert auf Umweltschutz, gute Ausbildung und Bekämpfung von Korruption legt. Dieses Engagement ist spürbar und macht auch unsere Einsätze effektiv.

Ich kann nur jeden weltoffenen Handwerker dazu ermutigen, dieses Land mit ähnlichem Interesse zu bereisen und nebenbei unzählig liebenswerte Menschen kennenzulernen.“

 

Weitere Impressionen: