Freisprechung 2021 der Bäcker- und Fleischer-Innung Hersfeld-Rotenburg


Zu einer kleinen Feierstunde in den Garten der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg hatte Heinz Müller, Rotenburg-Lispenhausen, in seiner Funktion als Obermeister der Bäcker- und Fleischer-Innung Hersfeld-Rotenburg am Samstag, den 28. August 2021 geladen. „Die bestellten sommerlichen Temperaturen können aufgrund der derzeit üblichen Lieferengpässe nicht bereitgestellt werden“, begrüßt Müller alle Gäste schmunzelnd.

Neben Hauptgeschäftsführer Hans Wilhelm Saal, Kreishandwerksmeister Marco Diegel fanden sich Mitglieder des Prüfungsausschusses, Fachlehrer, Frau Gabriele Leipold - Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Fulda, Ludwig Leist - Obermeister der Fleischer-Innung Fulda sowie Michael Weiser vertretend für die Schulleitung der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld, ein. Besonders freute den Obermeister, dass auch Torsten Warnecke als zukünftiger Landrat  trotz gefülltem Terminkalender der Einladung gefolgt war.

Im Mittelpunkt des Abends standen natürlich die frisch gebackenen Junggesellinnen und -gesellen aus den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Fulda und Werra-Meißner, die vor einigen Wochen ihre Prüfung als Fleischer*in oder als Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk; Schwerpunkt Fleischerei vor dem hier ansässigen Prüfungsausschuss abgelegt haben.

„Sie haben eine wirklich außergewöhnliche Ausbildungszeit hinter sich und können stolz auf das Erreichte sein“, richtete der Obermeister seine Worte an die jungen Damen und Herren. „Der erste Schritt ist erreicht, bleiben Sie jetzt nicht auf der Stelle stehen, sondern gehen Sie den Zweiten in Richtung Weiterbildung. Die Möglichkeiten sind vielfältig – Fleischermeister*in, Verkaufsleitung oder Fleischtechniker*in – Berufe im Fleischerhandwerk und dem dazugehörigem Verkauf waren, sind und werden immer wichtig bleiben“, betonte Müller. Während im Hintergrund bereits die Gerüche des leckeren Grillgutes der Fleischerei Otto aus Bad Hersfeld in die Nasen der Gäste zogen, übergab Müller das Wort an Kreishandwerksmeister Diegel. Kraft seines Amtes und nach alter Tradition sprach er die jungen Fachkräfte offiziell von den Rechten und Pflichten ihrer Ausbildung frei nachdem gemeinsam mit dem Obermeister und dem jeweiligen Prüfungsausschussvorsitzenden die Prüfungszeugnisse überreicht wurden.

Nach einigen Erinnerungsfotos ging man anschließend zum kulinarischen Teil über und konnte den Abend glücklicherweise ohne Regen gemütlich ausklingen lassen. Der Wettergott ist wohl ein Handwerker.