Tage der offenen Tür 2018 im Berufsbildungszentrum Metall


„Berufe für Herz und Hand“  präsentierten die Ausbilder und Dozenten des Berufsbildungszentrums Metall in Bad Hersfeld den über 300 Schülerinnen und Schülern, die sich in der Woche vom 20.08.2018 bis 24.08.2018 zu den Tagen der offenen Tür angemeldet hatten.

In sechs Handwerksberufe konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg reinschnuppern und erste theoretische und praktische Erfahrungen sammeln. Anfassen, ausprobieren und mitmachen war hier die Devise in den Berufen Maler und Lackierer-/in, Kfz-Mechatroniker-/in, Metallbauer-/in, Anlagenmechaniker-/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Friseur-/in. Auch die Lebensmittelberufe wie Bäcker-/in, Konditor-/in, Fleischer-/in und Verkäufer-/in im Lebensmittelhandwerk sind nicht zu kurz gekommen. Weiterhin wurden die Aufstiegschancen, die man in Handwerksberufen hat, und die Möglichkeiten mit einem Meistertitel sogar die Hochschulreife zu erlangen, aufgezeigt.

Das in Handwerksberufen nicht nur mit den eigenen Händen sondern auch mit Herzblut gearbeitet wird und man am Ende des Tages stolz auf sein Tagewerk sein kann, vermittelten die Ausbilder und Dozenten, die selbst Ihre Meisterprüfung in den verschiedenen Gewerken abgelegt haben.

Mit freundlicher Unterstützung und Förderung durch die  Agentur für Arbeit können die Tage der offenen Tür jährlich durchgeführt werden und dienen vor allem dazu den jungen Menschen bei der Orientierung in der eigenen Berufswahl zu helfen. Interessierte Schulen können sich gerne bei der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg melden.


Maler und Lackierer/in

 


Anlagenmechaniker/in SHK

 


Metallbauer/in

 


Bäcker/in