Ab sofort erhältlich: Die "Märchenhafte Bratwurst"

Der Herkules feiert 300-jähriges Jubiläum; Grimm'sche Märchen wie "Frau Holle", "Rapunzel" oder "Dornröschen" locken weltweit immer mehr Menschen nach Nordhessen. Und haten die Gebrüder Grimm nicht auch einst das Märchen "Von dem Mäuschen, Vögelchen und der Bratwurst" veröffentlicht? Da fehlt doch eigentlich nur noch eine geradezu märchenhafte Bratwurst, die in den Fleischereien Nordhessens nach einem einheitlichen Rezept hergestellt wird.

 mehr...

Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung

Anlässlich der Jahreshauptversammlung begrüßte Claus Fend in seiner Funktion als stellvertretender Obermeister am 22.06.2017 in der Gaststätte „Klosterbrunnen“ in Bad Hersfeld-Petersberg die Mitglieder der Zimmerer-Innung sowie Hauptgeschäftsführer Hans Wilhelm Saal. Bedauerlicherweise konnte der noch amtierende Obermeister Oswald Licht aus Heringen aus gesundheitlichen Gründen der Versammlung nicht beiwohnen. Die Innungsmitglieder ließen ihm auf postalischem Weg die herzlichsten Genesungswünsche zukommen.

 mehr...

Ein Leistungsstarkes – Leistungsfrisieren

Sein fachliches Können zu zeigen, der Familie oder dem Fachpublikum, diese Möglichkeit gab die Friseur-Innung Hersfeld-Rotenburg den Auszubildenden im Friseurhandwerk. Gefordert wurden Leistungen, die auch in den anstehenden Prüfungen, für jedes Ausbildungsjahr im Ausbildungsrahmenlehrplan verankert sind.

 mehr...

Jahreshauptversammlung der Innung für Farbe und Raumgestaltung

Obermeister Stefan Sauer, Nentershausen, konnte am 3. Mai 2017 im Hotel „Hessischer Hof“ in Bebra, in der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Innung für Farbe und Raumgestaltung Hersfeld-Rotenburg seine Kollegen begrüßen.

Nachdem Hauptgeschäftsführer Hans Wilhelm Saal von der Kreishandwerkerschaft die Jahresrechnung 2016 und den Haushaltsplan 2017 den Mitgliedern vorgestellt hatte, wollte die Mitgliederversammlung die Gelegenheit nutzten, einem langjährigen Vorstandsmitglied für seine Arbeit zu danken. Maler- und Lackierermeister Harald Jäger, Bad Hersfeld, wurde zum Ehrenobermeister der Innung ernannt.

 mehr...

Info-Veranstaltung Elektromobilität am 14. Juni 2017 im BBZ Metall

Der Elektromobilität gehört die Zukunft! Aus diesem Grund veranstaltete das Berufsbildungszentrum Metall in Bad Hersfeld zusammen mit der EAM am 14. Juni 2017 eine kostenlose Informationsveranstaltung für die Innungsbetriebe der Kfz- und Elektrobranche. In einem interessanten Fachvortrag von Herrn Albers von der EAM konnten die Teilnehmer unter anderem Informationen über die Anschaffung von Ladesäulen und die Ladelösungen verschiedener Steckertypen gewinnen.

 mehr...

Jahreshauptversammlung der Innung der Elektro-Sanitär-Heizungstechnik

Seit über 30 Jahren engagiert sich Elektroingenieur und Gas- und Wasserinstallateurmeister Hans-Jürgen Eichenauer aus Bad Hersfeld schon für die Innung der Elektro-Sanitär-Heizungstechnik Hersfeld-Rotenburg. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 17. Mai 2017 gab er nun seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt.

 mehr...

Jahreshauptversammlung der Steinmetz- und Bildhauer-Innung

Anlässlich der Jahreshauptversammlung begrüßte Obermeister Volker Schäfer, Nentershausen, am 10.03.2017 im Hotel „Hessischer Hof“ in Bebra die Mitglieder der Steinmetz- und Bildhauer-Innung.

 mehr...

Jahreshauptversammlung der Friseur-Innung

Obermeister Peter Fiebig, Schenklengsfeld, konnte am 8. Mai 2017 im Waldhotel „Glimmesmühle“ in Bad Hersfeld, in der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Friseur-Innung Hersfeld-Rotenburg seine Kollegen begrüßen. Neben den Fachlehrern Jörg Heckroth und Marcus Fischer freute sich Obermeister Fiebig besonders, dass auch Ehrenobermeister Gerold Tenert der Einladung folgte.

 mehr...

Jahreshauptversammlung der Bäcker- und Fleischer-Innung

Zur Jahreshauptversammlung am 19. April 2017 lud die Bäcker- und Fleischer- Innung ihre Mitglieder zum Innungskollegen Friedrich Wolff in das Waldhotel „Glimmesmühle“ in Bad Hersfeld ein. Neben zahlreichen Mitgliedern folgten auch Frau Christine Draude und Herr Karsten Otto von den Beruflichen Schulen, Ehrenmitglied Walter Rehwald und Ehrenobermeister Hans-Heinrich Jäger der Einladung von Obermeister Heinz Müller.

 mehr...

Neues Schulungsfahrzeug für Berufsbildungszentrum

„Man muss auf dem neuesten Stand der Technik bleiben“ erklärt Kurt Modenbach, Vorsitzender des Berufsbildungszentrums Metall in Bad Hersfeld und Obermeister der Innung der Metallhandwerke. Aus diesem Grund wurde mit freundlicher Unterstützung der Volkswagen AG und des Autohauses Salzmann GmbH & Co. KG aus Bad Hersfeld ein Touran 1,6 TDI zu Schulungszwecken angeschafft.

 mehr...

Jahreshauptversammlung der Innung der Metallhandwerke Hersfeld-Rotenburg

Anlässlich der Jahreshauptversammlung begrüßte Obermeister Kurt Modenbach am 25.04.2017 im Berufsbildungszentrum Metall in Bad Hersfeld die Mitglieder der Innung der Metallhandwerke sowie Hauptgeschäftsführer Hans Wilhelm Saal, Evelyn Slotta und Bianca Horn von der Kreishandwerkerschaft.

 mehr...

Handwerkergottesdienst am 01.05.2017 in Bad Hersfeld

Martin Luther und das Handwerk – eine Verbindung, welche die Kreishandwerkerschaft mit Hauptgeschäftsführer Hans Wilhelm Saal im Jubiläumsjahr zu 500 Jahren Reformation zum Anlass nahm, mit einem „Handwerkergottesdienst“ an den Besuch Luthers in Bad Hersfeld im Jahre 1521 zu erinnern.

 mehr...

Jahreshauptversammlung der Innung f. Farbe und Raumgestaltung Hersfeld-Rotenburg

Obermeister Stefan Sauer, Nentershausen, konnte am 3. Mai 2017 im Hotel „Hessischer Hof“ in Bebra, in der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Innung für Farbe und Raumgestaltung Hersfeld-Rotenburg seine Kollegen begrüßen.

 mehr...

Jahreshauptversammlung der Tischler-Innung Hersfeld-Rotenburg

Zur Jahreshauptversammlung am 04. Mai 2017 lud die Tischler Innung Ihre Mitglieder in die Gaststätte „Zum alten Forsthaus“ in Niederaula ein. Obermeister Ralf Stuckardt konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch Herrn Ulrich Leber vom Fachverband begrüßen, der die Teilnehmer mit einem interessanten Fachvortrag informierte.

 mehr...