Ausbildereignungsprüfung bestanden (August 2018)


Alle zwölf Teilnehmer, die am Vorbereitungslehrgang auf die Ausbildereignungsprüfung vom 13.08.2018 bis 24.08.2018 bei der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg teilgenommen haben, konnten sich über den erfolgreich bestandenen Abschluss der Fortbildungsprüfung freuen.

In dem ganztags durchgeführten Kurs, der branchenübergreifend gestaltet war, wurden den angehenden Ausbildern die notwendigen rechtlichen, berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse sowie Fähigkeiten vermittelt. Im Anschluss an den Kurs legten die Teilnehmer die Prüfung, die aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil besteht, vor der Handwerkskammer Kassel ab. Mit Bestehen dieser Prüfung haben alle Teilnehmer die Ausbildungsbefähigung erreicht, mussten jedoch vorab eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem eingetragenen Ausbildungsberuf oder ein abgeschlossenes Studium vorweisen.

Als nun anerkannte Ausbilder sind die Teilnehmer in ihren Betrieben der Ansprechpartner in allen Bereichen rund um die Ausbildung. Sie unterstützen die Auszubildenden während ihrer Lehrzeit bis zum Ablegen der erfolgreichen Prüfung.

Für die Teilnehmer, die auf dem Weg sind, den Meistertitel zu erwerben, ist die Ausbilder-Qualifikation nach der AEVO-Verordnung gleichzeitig einer von vier Prüfungsteilen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das Erreichen der Ausbilder-Qualifikation eine gute Investition in ihre Zukunft ist und können die Teilnahme an diesem Kurs weiterempfehlen.

Auch im nächsten Jahr wird die Kreishandwerkerschaft diesen Lehrgang für alle Interessenten aus Handwerk und Industrie erneut anbieten.

Ihre Ansprechpartnerin:

 

 

Bianca Horn

Telefon: 0 66 21 / 92 89 - 14

Kontakt per E-Mail