Ausbildungsplatzsuche mal anders!


Talent alleine reicht nicht aus – Ich suche eine Ausbildungsstelle!“ Mit diesem, auf ihrem Shirt aufgedruckten Statement nahmen letzte Woche drei Teilnehmer*innen des Projektes „Außerschulische Berufsorientierung“ am 68. Leistungsfrisieren der Friseur-Innung Hersfeld-Rotenburg und Schwalm-Eder teil.

„Probiere dich aus“ lautete einer von sechs Wettbewerben an diesem Tag, der sich speziell an Schülerinnen und Schüler richtete um ihnen die Chance zu geben, ihr verstecktes Talent zu präsentieren. Gleichzeitig wurde damit die Möglichkeit gegeben, Kontakte für eine Ausbildung zu knüpfen oder einfach erste Eindrücke zur Ausbildung im Friseur-Handwerk vermitteln. Dass diese drei bereits für das Friseur-Handwerk brennen, haben sie an diesem Tag unter Beweis gestellt, denn die Platzierungen 1-3 konnten sie am Ende des Tages für sich beanspruchen. Erstplatzierte Celine Eichardt absolviert bereits seit November 2022 ein Praktikum im Rahmen einer anderen berufsvorbereitenden Maßnahme (BVB) in einem Friseursalon.

Die Idee zu diesem „Statement“ hatte Projektleiterin Diana Stehl-Krimmel. Seit Oktober 2021 betreut sie in ihrem Projekt Schülerinnen und Schüler außerschulisch im Bereich Berufsorientierung. Entstehungsgrundlage dieses Projektes waren die durch die Corona-Pandemie entstandenen Defizite. Fast zwei Jahre konnten keine oder nur wenige Angebote im Bereich Berufsorientierung stattfinden – Messen, Praktika, Veranstaltungen. Mittlerweile hat sich Frau Stehl-Krimmel ein sehr gut funktionierendes Netzwerk aufgebaut. Vorrangig agiert sie in den Jugendhäusern Bad Hersfeld und Bebra  Auch die Arbeit mit den Jobcoaches in den Schulen gehört zum Alltag. Ihre kreativen Angebote in Form von AG’s und Workshops liegen natürlich hauptsächlich in den Nachmittagsstunden – eben „außerschulisch“ und individuell.

Weitere Informationen:

Außerschulisches Berufsorientierungsprogramm