Berufsorientierung mit Erfolg – Schnupperpraktikumstage im BBZ Metall



Kraftfahrzeugtechnikermeister Martin Schäfer (l.) zeigt einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Obersberg eine Fehlerdiagnose.

Auch in diesem Jahr konnten unter Corona-Bedingungen die Schnupperpraktikumstage im Berufsbildungszentrum Metall in Bad Hersfeld stattfin­den. Vom 26.10. bis 01.11. nahmen knapp 300 Schülerinnen und Schüler an sechs un­terschiedlichen Stationen teil. In jeweils 25 Minuten erhielten Sie Einblicke in die Be­rufsfelder des Kraftfahrzeugmechanikers, Metallbauers und Anlagenmechanikers für Sanitär-Heizung, und Klimatechnik, lernten verschiedene Lebensmittelberufe kennen und bekamen im Bereich Friseur- und Kosmetikberufe mittels eines speziellen Ge­rätes eine Kopfhautanalyse demonstriert. An einer weiteren Station wurde den Schülerinnen und Schülern ein sogenanntes Multitool vorgestellt, welches sie gleich auf Funktionalität prüfen konnten und später als Give-Away mit nach Hause nehmen durften.


Heizungs- und Lüftungsbauermeister Karsten Steitz (2. v.l.) mit den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Niederaula.

Am Ende des Tages war die Resonanz sowohl bei den Teilnehmenden als auch bei den Lehrkräften durchweg positiv. Einige Schülerinnen und Schüler äu­ßerten, dass sie sich vorstellen könnten, eine handwerkliche Ausbildung anzustre­ben. Diese Rückmeldung hat sowohl die Organisatoren der Schnupperpraktikumstage als auch die direkt an der Durchführung beteiligten Dozentinnen und Dozenten sehr gefreut, denn das Handwerk ist immer auf der Suche nach engagierten Nachwuchs­kräften. In diesem Sinne betonte Hauptgeschäftsführer Hans Wilhelm Saal, dass Handwerksberufe längst keine typischen Frauen- oder Männerberufe seien. Die Ent­wicklung der letzten Jahre zeige, dass sich immer mehr junge Frauen für eine Aus­bildung im früher typischen “Männer-Handwerk“, wie dem Kraftfahrzeugmechaniker- oder dem Tischlerhandwerk, entscheiden und auch die Quote an männlichen Auszu­bildenden in früher typischen “Frauen-Berufen“, zum Beispiel im Friseurhandwerk, habe zugenommen.


Schülerin Sophia Wohlleben (Gesamtschule Obersberg) auf selbstgebautem Go-Kart und Schweißwerkmeister Rainer Becker (v.l). Das Go-Kart wurde gemeinsam mit einigen Auszubildenden gebaut und fährt mittels einer Batterie.

Die Schnupperpraktikumstage wollen an diese Entwicklung anknüpfen und jungen Schülerinnen und Schülern von der 7. bis 9. Klasse eine Unterstützung in der berufli­chen Entscheidungsfindung bieten. In diesem Jahr war dies wieder ein voller Erfolg!


Geschäftsführer Hubert Lorenz, Organisatorin Bianca Horn und Herr Wilhelm (v.l.) Auch Herr Wilhelm von der Agentur für Arbeit war bei seinem Besuch am 29.10. begeistert. Die Agentur für Arbeit fördert die Maßnahme der vertieften Berufsorientierung.