Freisprechung im Tischler-Handwerk - Sommer 2021



Timo Walther, Klaus Weger, Ralf Stuckardt, Ludwig Axt, Colin Tatarschuk, Evelyn Slotta, Rolf Koch

Am 19. Juli 2021 konnte Obermeister Ralf Stuckardt, Haunetal-Wehrda, zwei neue Fachkräfte im Tischler-Handwerk begrüßen. „Ihr habt eine herausfordernde Ausbildungszeit hinter euch, dafür habt ihr großen Respekt verdient“, richtet er seine Worte an die beiden jungen Männer. „Ich hoffe, ihr bleibt dem Tischler-Handwerk treu, viele Unternehmen suchen händeringend Fachkräfte“. In kleiner Runde gemeinsam mit den Mitgliedern des Prüfungsausschusses wurden im BBZ in Bad Hersfeld, die beiden Junggesellen traditionell von den Rechten und Pflichten Ihres Ausbildungsvertrages freigesprochen.

Etwas wehmütig blickt Stuckardt auf die sinkende Zahl an Auszubildenden in seinem Gewerk. „Die Ausbildung zum Tischler ist so facettenreich“, erklärt er, „und die Möglichkeiten, sich nach der Ausbildung weiterzubilden, sind vielseitig“.  Ein Aufruf, den er an alle unversorgten Schulabgänger richtet, die noch einen Ausbildungsplatz suchen bei dem man gestalterische Fähigkeiten, Leidenschaft und Produktivität vereinen kann.