Handwerkergottesdienst am 01.05.2017 in Bad Hersfeld


Martin Luther und das Handwerk – eine Verbindung, welche die Kreishandwerkerschaft mit Hauptgeschäftsführer Hans Wilhelm Saal im Jubiläumsjahr zu 500 Jahren Reformation zum Anlass nahm, mit einem „Handwerkergottesdienst“ an den Besuch Luthers in Bad Hersfeld im Jahre 1521 zu erinnern. Gemeinsam mit dem Evangelischen Kirchenkreis Hersfeld und dem Fachdienst Handwerk in Kurhessen-Waldeck konnten am 01. Mai 2017 Vertreter aus Politik, Handwerk, Wirtschaft und interessierte Bürger in der evangelischen Stadtkirche begrüßt werden.

Unter Leitung von Dekan Dr. Frank Hofmann gestalteten diverse Akteure, wie Fachreferent Dieter Lomb vom Kirchkreisamt Kassel, Schneidermeisterin Ingeborg Bechstedt aus Lohfelden und Kreishandwerksmeister Klaus Stöcker den Gottesdienst und ließen uns an Ihren Gedanken zur Verbindung von Kirche und Handwerk teilhaben, schilderten jedoch auch die Probleme, die sich in der heutigen Zeit für das Handwerk aufzeichnen. Bischof Prof. Dr. Martin Hein, der als Ehemann einer Handwerksmeisterin auch nahe am Geschehen ist, sprach wie Kreishandwerksmeister Stöcker, den akuten Nachwuchsmangel in den Gewerken an und zeigte in seiner Predigt die Ursprünge und die Bedeutung des Wortes „Beruf“ in Zusammenhang mit Martin Luther auf. Gleichzeitig brachte er den Gästen das Verständnis zur Bedeutung des Handwerkes nah.

Die musikalische Begleitung des Gottesdienstes erfolgte durch Kantorin Barbara Matthes an der Orgel und dem Posaunenchor des CVJM und der evangelischen Kirche Bad Hersfeld, unter versierter Leitung von Gesa Hild, mit wohlklingender Bläsermusik.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten Gäste und Mitwirkende des Gottesdienstes bei einem Empfang, der durch die Kreishandwerkerschaft organisiert und ausgerichtet wurde, in der „Kirchner Scheune“ den gemeinsamen Erfahrungsaustausch fortführen.