Info-Veranstaltung Elektromobilität am 14. Juni 2017 im BBZ Metall


Der Elektromobilität gehört die Zukunft! Aus diesem Grund veranstaltete das Berufsbildungszentrum Metall in Bad Hersfeld zusammen mit der EAM am 14. Juni 2017 eine kostenlose Informationsveranstaltung für die Innungsbetriebe der Kfz- und Elektrobranche. In einem interessanten Fachvortrag von Herrn Albers von der EAM konnten die Teilnehmer unter anderem Informationen über die Anschaffung von Ladesäulen und die Ladelösungen verschiedener Steckertypen gewinnen.

Anschließend wurden die Gäste von den Ausbildern des BBZ, Herr Becker und Herr Schäfer, darüber informiert,  welche Schulungen die Mechatroniker von heute in KFZ- Werkstätten absolvieren müssen, um an Elektrofahrzeugen arbeiten zu dürfen. In weiteren Gesprächen wurden Fragen rund um das Thema Elektromobilität beantwortet und konnten teilweise sogar in der  breit gefächerten Ausstellung an Elektrofahrzeugen auf dem Hof des Berufsbildungszentrums in der Praxis erörtert werden. Durch die Kooperation mit der EAM waren sogar Probefahrten mit einem Elektro Golf möglich.

Mit der freundlichen Unterstützung der Gemeinde Hauneck und den  Firmen Autohaus Salzmann, Autohaus Kirschstein, Diegel Transport GmbH, Motorrad Hofmann und den Stadtwerken Bebra konnten die Teilnehmer Modelle wie einen Citroen Zero, eine Mercedes B-Klasse und einen Mitzubishi Outlander begutachten und Probefahrten mit einem Elektro-Roller unternehmen. Besonderes Highlight war der Tessla der Firma Willich Elektrotechnik GmbH aus Bebra. Obermeister Kurt Modenbach bedankte sich besonders bei den Mitwirkenden, die ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben und freute sich über das rege Interesse am Thema Elektromobilität.

 

Weitere Impressionen: