Sie sind froh darüber „Mitreisende“ zu sein


Das Projekt „Mitreisende“ der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg präsentierte seine Arbeit im Rahmen des „Tags der offenen Maßnahme“ am 18.04.2018 in seinen Räumlichkeiten in der Fuldastraße 16 den regionalen Akteuren der Jugendarbeit.

Das Projektteam arbeitet seit Jahren erfolgreich bei der Unterstützung junger Menschen, die aus verschiedensten Gründen Schwierigkeiten hatten, im Leben Fuß zu fassen. Finanziert wird das Projekt durch Mittel des ESF (Europäischer Sozialfonds) im Rahmen des Förderprogramms „Qualifizierung und Beschäftigung junger Menschen“ und durch Landesmittel. Eine Co-Finanzierung erfolgt über das Kommunale Jobcenter Hersfeld-Rotenburg sowie die Träger der Kinder- und Jugendhilfe Hersfeld-Rotenburg. Ziel des Projektes ist eine erfolgreiche Vermittlung auf den ersten Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt. Die Jugendlichen bestimmen selbst aktiv mit, wie die anvisierten Ziele erreicht werden sollen.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 15 und 27 Jahren erklärten den Besuchern mit Eifer ihre Aufgaben und Tätigkeiten innerhalb des Projektes, präsentierten stolz ihre hergestellten Produkte und luden zu einem reichhaltigen selbst zubereiteten Buffet mit allerlei herzhaften und süßen Speisen ein. Die Gäste hatten die Möglichkeit sich die Projekträume wie Schulungsraum, Küche und Werkstatt sowie die Kleiderkammer anzuschauen. In der Werkstatt werden aus Holzwollseilen und Kerzenwachs ökologische Grill- und Kaminanzünder hergestellt, die auch über das Projekt zu Selbstkosten vertrieben werden. In der Kleiderkammer werden Altkleider sortiert und je nach Qualität für die Verwertung vorbereitet oder an Bedürftige ausgegeben. Zusätzlich zu den Projektarbeiten wurde er angebotene Schulunterricht und die Exkursionen sowie der Kochtag dargestellt. Allerdings kam auch der Spaß an diesem Tag nicht zu kurz: so konnten die Besucher das Glücksrad drehen und mit etwas Glück kleine Preise mit nach Hause nehmen.

Die Teilnehmer freuten sich über den regen Besucherzuspruch, den sie an diesem Tag erleben durften. Stellvertretend seien hier unser Landrat Dr. Michael Koch sowie Herr Marcus Hilpisch von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen erwähnt.