Sparkassen-Stiftung Bad Hersfeld-Rotenburg ehrt Nachwuchskräfte im Handwerk


Stolz konnten am 03.11.2022 dreizehn junge Handwerker*innen den Handwerkspreis der Sparkassen-Stiftung, der mit 5200 € in Gesamtsumme dotiert war, entgegen nehmen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die Nachwuchskräfte aus den Abschlussjahren 2021 und 2022 für ihre Prüfungsleistungen als Bester ihres Gewerks geehrt.

Die Preisübergabe erfolgte durch den Vorstand der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg Reinhard Faulstich und Thomas Walkenhorst und Kreishandwerksmeister Marco Diegel. Diegel ist sehr dankbar über die Wertschätzung einer handwerklichen Ausbildung, die mit Verleihung dieses Preises entgegengebracht wird, die gleichzeitig eine Würdigung für das regionale Handwerk mit seiner Vielfalt und Leistungsfähigkeit bedeutet.

An der Feierstunde, in der auch ein Teil der Gesellenstücke ausgestellt wurde, nahmen ebenfalls die Ausbildungsbetriebe, der Vorstand und die Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg teil. Die Gesellenstücke können noch bis Ende November in der Kundenhalle der Sparkasse in der Dudenstraße in Augenschein genommen werden.

Die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg prämiert in der Regel jährlich die Leistungen von Prüflingen, die ihre handwerkliche Ausbildung als Beste ihres Gewerks im Prüfbezirk Hersfeld-Rotenburg mit einem guten bzw. sehr guten Ergebnis abgeschlossen haben.