Sprechtag der HWK-Betriebsberatung am 10. März


„Auch für Betriebsinhaber im Handwerk stellt sich die Frage nach dem Unternehmenskonzept“, sagt Bernd Blumenstein. Der Diplom-Ökonom ist bei der Handwerkskammer Kassel (HWK) für den Bereich Betriebsberatung und Unternehmensführung zuständig und weiß: „Technische Entwicklungen, die immer schneller voranschreiten, verändertes Verbraucherverhalten, das sich entweder am Preis oder an der Qualität orientiert, industrielle Konkurrenz, die zunehmend in Handwerksmärkte eindringt, Europäisierung und Globalisierung auch der heimischen Märkte stellen das Handwerk vor neue Herausforderungen. Eine erfolgreiche Unternehmensführung setzt deshalb zielorientiertes Handeln voraus.“

Auch Handwerksbetriebe sehen sich mit der Frage nach den Zielen, die sie verfolgen, konfrontiert und das nicht nur im Gespräch mit der Bank, sondern auch im Kontakt mit Kunden und Mitarbeitern, bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens sowie der Kontrolle und Bewertung des betriebswirtschaftlichen Ergebnisses. „Viel zu viele Betriebsinhaber sind aber damit beschäftigt, den Laden am Laufen zu halten und finden weder Zeit noch Gelegenheit, sich über solche Fragen Gedanken zu machen.“ Wie also vorgehen?

Als Handwerksbetrieb oder Existenzgründer im Handwerk in jedem Fall gemeinsam mit der Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft. Egal ob es um das Unternehmenskonzept geht, Leitbild und Visionen, die Motivation der Mitarbeiter, das Thema Marketing oder die Selbstorganisation mit der Chefmappe, Gelegenheit zu einem ersten Beratungsgespräch bietet jetzt der Sprechtag der HWK-Betriebsberatung, der am 10. März 2021 in der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg stattfindet. Ihr Ansprechpartner wird der betriebswirtschaftliche Berater, Bernd Blumenstein, sein.
Ziel der Betriebsberatung ist die unbürokratische aber professionelle und ergebnisorientierte Unterstützung sowohl von Existenzgründern als auch Betriebsinhabern, die sich unternehmerisch verändern, weiterentwickeln möchten.

Das Beratungsgespräch wird von den Betriebswirten der Kammer absolut vertraulich geführt. Es findet im Gebäude der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg, Fuldastraße 16, 36251 Bad Hersfeld, statt und ist für Handwerksbetriebe und Existenzgründer im Handwerk kostenfrei. Erforderlich ist aber eine Anmeldung, die bei der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg (Telefon: 06621-92890) entgegengenommen wird.