Unermüdlicher Einsatz für die Ausbildung - Goldene Ehrennadel für Klaus Stöcker


Ausgezeichnetes Engagement: Kammerpräsident Heinrich Gringel (rechts) dankte Klaus Stöcker für sein vielfältigen und engagierten Einsatz und zeichnete ihn in Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste um das Handwerk mit der Goldenen Ehrennadel der Kammer aus. Fotos: HWK

 

Zu seinen erfreulichen Tätigkeiten gehöre es, verdiente Kollegen zu ehren und auszuzeichnen, sagt Heinrich Gringel, Präsident der Handwerkskammer Kassel, an-lässlich der Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Kammer an Klaus Stöcker. Der Diplom-Bauingenieur aus Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) schied anlässlich der 133. Vollversammlung nach 13 Jahren aus Vorstand und Vollversammlung aus.

Seinen Einsatz für das Handwerk begann Stöcker 1996 als Vorstandsmitglied der Bauhandwerks-Innung Hersfeld-Rotenburg. 1999 wurde er zum Obermeister der Innung gewählt und übernahm auch die Leitung der Lehrbaustelle in Bebra. In der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg war er seit 1999 Mitglied des Vorstands, bevor er 2003 zum Kreishand-werksmeister gewählt wurde.

 

Dabei gehörte immer die Ausbildung zu den Schwerpunkten seiner ehrenamtlichen Tätigkeit. So war er lange Jahre Mitglied des Prüfungsausschuss Hochbaufacharbeiter, Mitglied des Gesellenprüfungsausschuss sowie des Ausschuss für Berufsbildung der Handwerkskammer. Darüber hinaus setzte sich der Diplom-Bauingenieur unermüdlich für den Erhalt der regionalen Bildungsstrukturen, beispielsweise die Standorte der Überbetrieblichen Unterweisung ein. Mit dem Projekt „Flüchtlinge und Asylbewerber im Bauhandwerk„ gehörte er zu den ersten im hessischen Handwerk, die sich erfolgreich für die Integration von Menschen mit Fluchthintergrund in die Ausbildung stark machten.

 

Zuvor hatte die Vollversammlung Kurt Modenbach zu seinem Nachfolger im Vorstand der Kammer gewählt. Der Kfz-Mechanikermeister aus Hauneck (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ist seit 2004 stellvertretendes und seit 2014 ordentliches Mitglied der Vollversammlung. Stöckers Platz in der Vollversammlung nimmt sein erster Stellvertreter, Diplom-Ingenieur Armin Bach aus Bad Hersfeld, ein.