Freisprechung 2019 Tischler-Innung und Innung für Farbe und Raumgestaltung


Eine kreative und bunte Bandbreite an junger Handwerkskunst konnte man in der Zeit vom 8. Juli bis 29. Juli 2019 in der Wandelhalle im Kurpark Bad Hersfeld bestaunen.

Bereits seit Jahren präsentieren dort die Auszubildenden des Tischlerhandwerks aus dem Landkreis ihre Gesellenstücke. Als starker Partner hatte sich in diesem Jahr die Innung für Farbe und Raumgestaltung Hersfeld-Rotenburg mit ihren Auszubildenden angeschlossen.

Längst ist Handwerk keine Männerdomäne mehr, denn die Obermeister beider Gewerke konnten bei der offiziellen Freisprechungsfeier am 26. Juli 2019 auch zahlreiche junge Damen beglückwünschen. Gemeinsam mit ihren männlichen Kollegen wurden sie nach drei Jahren Ausbildungszeit von den Rechten und Pflichten der Lehre freigesprochen und feierlich in den Gesellenstand gehoben.

Stefan Sauer, Nentershausen, Obermeister der Innung für Farbe und Raumgestaltung, ermutigte die jungen Fachkräfte in seiner Rede, den Weg weiterzugehen, indem Sie die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nicht aus den Augen verlieren. „Nutzt die Beratungsmöglichkeiten der zuständigen Innungen und Verbände, für jede Persönlichkeitsstruktur ist etwas dabei“, erklärte Stefan Sauer. „Es geht nicht darum, was Du machst, sondern wie Du es machst, wenn Du erfolgreich sein willst“, betonte er.

Dass sich Zielstrebigkeit für gute Leistungen schon während der Ausbildung lohnt, beweist Tischlergeselle Martin Pankow vom Ausbildungsbetrieb Ralf Stuckardt. Herr Pankow wurde bereits im Januar 2019 durch Obermeister Ralf Stuckardt, Haunetal-Wehrda, freigesprochen. Mit einer verkürzten Lehrzeit von zweieinhalb statt drei Jahren aufgrund hervorragender Leistungen konnte Herr Pankow am 26. Juli 2019 nun mit der Bestnote in seinem Jahrgang den Handwerkspreis der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg, überreicht durch Firmenkundenberater Kilian Sauerwein, entgegennehmen. Dieser Preis war in diesem Jahr mit 500,00 € dotiert und wird an den besten Auszubildenden überreicht, der den Abschluss im jeweiligen Gewerk mit der Mindestnote „gut“ bestanden hat. Als Prüfungsbester kann Herr Pankow am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks teilnehmen und die Chance auf ein Weiterbildungsstipendium in Höhe von 6.000,00 € erlangen.

Parallel zu dieser Auszeichnung wurde an die drei besten Prüflinge der Sommerprüfung im jeweiligen Gewerk eine Prämierung durch die zuständige Prüfungskommission der Innung überreicht.

 

Prüfungsbeste im Tischlerhandwerk (Sommer 2019):

1. Platz: Benjamin Rößler     Schubert GmbH & Co. KG, Wildeck
2. Platz: Nils Rambaum        SRH Business Academy GmbH, Bad Hersfeld
3. Platz: Jennifer Fink Tischlermeister Rainer Fink, Bad Hersfeld-Beiershausen

                               

Prüfungsbeste im Maler- und Lackiererhandwerk (Sommer 2019):

1. Platz: Katharina Kister Malerfachbetrieb Ries KG, Schenklengsfeld
2. Platz: Patrick Deutschendorf Hans Köhler GmbH, Heringen
3. Platz: Thaddea Martmer Maler- und Lackierermeister Marc Pohle, Ludwigsau

 

Für die drei Prüfungsbesten der Sommerprüfung 2019 und der Winterprüfung 2018/2019 im Tischlerhandwerk gab es on top noch Bildungsgutscheine der Holzfachschule Bad Wildungen.

Neben den offiziellen Feierlichkeiten im Rahmen der Freisprechung fand, wie in jedem Jahr, der Wettbewerb „Die Gute Form“ auf Innungsebene im Tischlerhandwerk statt. Hier werden durch eine unabhängige Jury die Gesellenstücke aus Sicht des Verbrauchers auf Beschaffenheit, Gestaltung und Handhabung geprüft und bewertet. Im Wettbewerb überzeugte Felix Schmermund mit seinem "Kajak" Sideboard die Jury und ist damit automatisch weiterqualifiziert für den Wettbewerb auf Landesebene.

Nachdem auch Kreishandwerksmeister Marco Diegel, Nentershausen-Weißenhasel, seine Glückwünsche an die JunghandwerkerInnen übermittelte fand die Feierstunde in einer geselligen Runde bei herzhaften Snacks und kühlen Getränken einen gemütlichen Ausklang.

Siegerliste "Die Gute Form" 2019:

1. Platz: Felix Schmermund Tischlerei Großenbach GmbH & Co. KG, Bad Hersfeld-Asbach
2. Platz: Martin Pankow Tischlermeister Ralf Stuckardt, Haunetal-Wehrda
3. Platz: Kamil Wilk Tischlerei Hebig - Inh. Rolf Koch, Bebra-Weiterode
3. Platz: Benjamin Rößler Schubert GmbH & Co. KG, Wildeck

           

Als Geselle/Gesellin im Tischlerhandwerk bezeichnen dürfen sich:

Lea Brixus Heinz Holl Holzverarbeitungs-GmbH, Rotenburg a. d. Fulda
Jennifer Fink Tischlermeister Rainer Fink, Bad Hersfeld-Beiershausen
Lukas Günther Heinz Holl Holzverarbeitungs-GmbH, Rotenburg a. d. Fulda
Nils Rambaum SRH Business Academy GmbH, Bad Hersfeld
Benjamin Rößler Schubert GmbH & Co. KG, Wildeck
Felix Schmermund Tischlerei Großenbach GmbH & Co. KG, Bad Hersfeld-Asbach
David Schrön VIA e.V., Bad Hersfeld
Kamil Wilk Tischlerei Hebig - Inh. Rolf Koch, Bebra-Weiterode

                    

Als Geselle/Gesellin im Maler- und Lackiererhandwerk bezeichnen dürfen sich:

Antonia Arnold Maler- und Lackierermeister Florian Sonntag, Schenklengsfeld
Ostap Bondarenko Maler- und Lackierermeister Viktor Müller, Schenklengsfeld
Patrick Deutschendorf Hans Köhler GmbH, Heringen
Katharina Kister Malerfachbetrieb Ries KG, Schenklengsfeld
Thaddea Martmer Maler- und Lackierermeister Marc Pohle, Ludwigsau
Celina-Maria Patze Maler- und Lackierermeister Marc Pohle, Ludwigsau

 

Bauten- und Objektbeschichter:

Aman Hadish  Richardt GmbH & Co. KG, Bebra