„Drunter und Drüber“ im Tischler-Handwerk



v.l.n.r.: Herman Hubing / Dr. Mandy Pastohr / Leon Fink / Ralf Stuckardt / Wolfgang Kramwinkel / Julian Lauth

Unter diesem Leitmotiv sind am 22. Juni 2022 zwei Auszubildende des Tischlerhandwerks aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg in die Endrunde des diesjährigen Lehrlingswettbewerbs im hessischen Tischlerhandwerks gestartet.

Und mit Recht ist die Tischler-Innung Hersfeld-Rotenburg stolz auf die beiden jungen Männer. Leon Fink vom Ausbildungsbetrieb Ralf Stuckardt, Haunetal-Wehrda und Lucas Klarl, der seine Ausbildung bei der Bau- und Möbelschreinerei Georg Stang, Inhaber Frank Schmermund, in Niederaula absolviert, haben eigenständig ein Möbelstück entworfen und hergestellt, dass auf kreative Weise Chaos und Ordnung als unzertrennliche Komponenten wiederspiegelt – eben „Drunter und Drüber“. Auf dem Siegertreppchen war unser Landkreis ebenfalls vertreten, denn Leon Fink konnte sich mit seinem Exponat „Bankbar – Dankbar“ den 2. Platz sichern.

„Ich bin begeistert, mit wieviel Engagement und Ideenreichtum die beiden Jungs das Wettbewerbsmotto umgesetzt haben“, betont Obermeister Ralf Stuckardt. „Ich finde es wichtig, dass die Auszubildenden die Möglichkeit erhalten, in solchen Wettbewerben Erfahrungen in Sachen Formgebung und Gestaltung zu sammeln und dadurch ihren individuellen Stil zu entwickeln. Vor der Herstellung des Gesellenstückes müssen sich Leon und Lucas nicht fürchten, denn dass ihnen unser Handwerk im Blut liegt, haben sie deutlich bewiesen“. 

Der vom Landesinnungsverband hessenTischler ausgeschriebene Wettbewerb findet seit 2017 jährlich in Hessen statt und richtet sich an Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres. Unter Schirmherrschaft des Hessischen Wirtschaftsministers Tarek Al-Wazir präsentieren die Azubis nach einer vorgegebenen Thematik kreative Lösungen, umgesetzt mit heutiger Technologie. Als Material darf alles verwendet werden, was in modernen Tischlereien verarbeitet wird. Dabei soll jedoch der Anteil von Holz und Holzwerkstoffen überwiegen.


v.l.n.r.: Herman Hubing / Dr. Mandy Pastohr / Lucas Klarl / Felix Schmermund / Wolfgang Kramwinkel