Führungswechsel bei der Friseur-Innung Hersfeld-Rotenburg


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Friseur-Innung Hersfeld-Rotenburg im November 2021 gab es eine Neuaufstellung des Vorstandes. Obermeister Peter Fiebig, Schenklengsfeld hatte bereits im Vorfeld signalisiert, dass er sich in der kommenden Wahlperiode zurückziehen möchte.
In geheimer Wahl wurde Frau Sonja Erbe-Bock, Schenklengsfeld, von den Mitgliedern zur neuen Obermeisterin gewählt. Für das stellvertretende Amt wurde Nadine Scheer, Bebra, in geheimer Wahl neu gewählt.

Hinter den beiden Friseurmeisterinnen steht ein starker Vorstand, der besetzt ist mit folgenden Mitgliedern: Ralf Kapuscinski - Nentershausen als Lehrlingswart, sowie als Beisitzerinnen Bärbl Purkl aus Bebra, Daniela Pirmann aus Wildeck-Obersuhl, Jeannette Stark aus Hauneck, Carla Simon und Janina Pfeiffer aus Bad Hersfeld.

Als ihre erste Amtshandlung dankte Sonja Erbe-Bock dem scheidenden Peter Fiebig für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. „Fast auf den Tag genau 13 Jahre hast du in dieser Funktion gearbeitet“, richtet sie ihre Worte an Fiebig. „Auch davor hast du dich bereits als Lehrlingswart zehn Jahr ehrenamtlich engagiert, und hast nicht gerade wenig von deiner Freizeit hierfür geopfert. Mit deinem „Rückzug“ aus diesem aktiven Ehrenamt wird uns ein mittelständischer Vertreter unseres Handwerks sehr fehlen, aber wir hoffen, weiterhin auf deine langjähren Erfahrungswerte zurückgreifen zu dürfen, wenn wir einmal nicht weiterwissen“.

Eine große Lücke ist auch durch die erst kürzlich verstorbene stellvertretende Obermeisterin Stefanie Orth aus Bebra-Breitenbach entstanden. „Steffi war seit über 30 Jahren Teil unserer „Innungsfamilie“, wir sind alle noch immer tief erschüttert und traurig, dass so ein toller Mensch von uns gegangen ist“, so Fiebig. „Wir haben nicht nur eine gute Friseurmeisterin mit viel Engagement für das Ehrenamt verloren, sondern vor allem eine gute Freundin. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.“