Gute Form und Freisprechung 2018 der Tischler-Innung


Im Kreise von Eltern, Freunden und Ausbildungsmeistern fand am 27.07.2018 die Freisprechungsfeier der Tischler-Innung Hersfeld-Rotenburg statt. Die Veranstaltung ist jedes Jahr aufs Neue ein besonderes Highlight, denn hier können die jungen Fachkräfte ihre erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse mit ihrem Gesellenstück eindrucksvoll präsentieren. In der Wandelhalle des Kurhauses Bad Hersfeld konnten die Prüfungsstücke der jungen Fachkräfte bereits seit 09.07.2018 öffentlich betrachtet werden.

5 neue Fachkräfte konnte Obermeister Ralf Stuckardt, Haunetal-Wehrda, in diesem Jahr im Tischlerhandwerk begrüßen. Gemeinsam mit dem Prüfungsausschussvorsitzenden Herrn Rolf Koch, Bebra-Weiterode, überreichte er die Prüfungszeugnisse und konnte sogar mit Stolz seinem eigenen Auszubildenden Maximilian Sauer, Bad Hersfeld, als Prüfungsbesten Glückwünsche und ein Präsent überbringen.

Als Geselle im Tischlerhandwerk bezeichnen dürfen sich weiterhin:

  • Marius Ruppel, Haunetal - Ausbildungsbetrieb Georg Stang - Inh. Frank Schmermund, Niederaula
  • René Wolf, Hohenroda - Ausbildungsbetrieb Tischlermeister Reinhold Deiseroth, Friedewald
  • Robin Zich, Schenklengsfeld - Ausbildungsbetrieb Tischlerei Heinrich Großenbach GmbH & Co. KG, Bad Hersfeld
  • Max-Valentin Rohrbach, Niederaula - Ausbildungsbetrieb Tischlermeister Rainer Fink, Bad Hersfeld-Beiershausen

Glückwünsche sowie Bildungsgutscheine überbrachte auch Hermann Hubing, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung Hessen-Rheinland/Pfalz. „Nicht stehen bleiben sondern der technischen Entwicklung durch Weiterbildung auf den Fersen bleiben“, diesen Ratschlag gab er den jungen Fachkräften mit auf den Weg.

Traditionell fand auch in diesem Jahr der Wettbewerb „Die Gute Form“, welcher auf Innungsebene durchgeführt wird, statt. Eine unabhängige Jury bewertet die Gesellenstücke aus Sicht des Verbrauchers auf Beschaffenheit, Form und Handhabung. Überzeugen konnte hierbei Marius Ruppel mit seinem Stehpult in Eiche und erntete den 1. Platz und somit auch die Weiterqualifizierung zum Wettbewerb auf Hessenebene. Die Plätze zwei und drei wurden an Max-Valentin Rohrbach und Maximilian Sauer vergeben. Christian Otto, stellvertretender Obermeister, Hauneck-Rotensee, überreichte die Urkunden und beglückwünschte die jungen Männer für ihre innovativen Ideen.

Bei erfrischenden Getränken und schmackhaften Häppchen ließ man die Veranstaltung im Konzertsaal ausklingen.