Jahreshauptversammlung 2021 der Innung der Metallhandwerke Hersfeld-Rotenburg

Nach einer mehr als 12-monatigen Corona-Zwangspause konnte Kurt Modenbach aus Hauneck-Rotensee, Obermeister der Innung der Metallhandwerke Hersfeld-Rotenburg, am 16. September die Mitglieder der Innung endlich wieder persönlich begrüßen. Etwas verhalten waren die Betriebe aus dem Kfz- und Metallbauerbereich der Einladung anlässlich der Jahreshauptversammlung ins BBZ - Metall Bad Hersfeld gefolgt.

Modenbach schilderte in seinem Bericht noch einmal die Herausforderungen, mit denen das Kfz-Handwerk während der Pandemie konfrontiert war. Weiterhin informierte er kurz über den aktuellen Stand der  Akkreditierung nach ISO 17020, die ab 2022 alle Kfz-Betriebe, die amtliche Fahrzeuguntersuchungen und -prüfungen anbieten wollen, nachweisen müssen. Er bedankte sich bei den Betrieben, die dem QM-System des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe beigetreten sind und berichtet, dass bereits über 90 % der Betriebe in unserem Landkreis den Status „Anforderungen erfüllt“ erreicht haben. „Damit stehen wir an vorderster Front in Hessen. Das ist nicht selbstverständlich“, betonte Modenbach, „denn ich selbst kann bezeugen, welch erheblicher zeitlicher Mehraufwand das für die Betriebe bedeutet.“ In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei Frau Slotta von der Geschäftsstelle, die als zuständige Systemverantwortliche der Region die Betriebe bei der Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems intensiv unterstützt.

Nachdem Jahresrechnung und Haushaltplan  nach den Regularien abgehandelt waren, folgten die Neuwahlen für den Vorstand und die Innungsausschüsse. In geheimer Wahl wurden sowohl Kurt Modenbach als Obermeister, sowie Marco Diegel, Nentershausen-Weißenhasel, als stellvertretender Obermeister im Amt bestätigt.  Als Lehrlingswart wurde Sascha Dörenkämper für die kommende Wahlperiode vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt, ebenso wie die Beisitzer im Vorstand Oliver Maier – Niederaula, Klaus Mohr – Philippsthal, Hans-Jörg Lerch – Haunetal, Thorsten Eberbeck – Bad Hersfeld, Jürgen Schwalm – Kirchheim, Stefan Nuhn – Kirchheim, Tobias Krapf – Bebra.

Nachdem auch die restlichen Ausschüsse, wie Gesellenprüfungsausschuss, Rechnungs- und Kassenprüfungsausschuss usw. mit Vertretern neu besetzt werden konnten, ging man zum lockeren Austausch unter Kollegen über.