Sparkasse unterstützt gute Leistungen im „Jungen Handwerk“!


Das Handwerk im Landkreis Hersfeld-Rotenburg konnte in den vergangenen Monaten Verstärkung in den verschiedenen Gewerken begrüßen. Die von den Auszubildenden lang ersehnten Gesellen- und Abschlussprüfungen sind vorüber und die offiziellen Freisprechungen durch die zuständigen Obermeister der Handwerksinnungen sind vollzogen. (wir berichteten)

Dass sich gute Leistungen auch in der Ausbildung lohnen, wird in allen Gewerken durch verschiedene Auszeichnungen honoriert. Neben Präsenten und Gutscheinen von den Innungen haben die “Besten“ des Jahrgangs Winter 2018/2019 (dreieinhalbjährige Berufe) und Sommer 2019 (dreijährige Berufe) den Handwerkspreis der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg entgegen nehmen dürfen, der in diesem Jahr mit insgesamt 2.500 € dotiert war. Voraussetzung hierfür ist ein Prüfungsabschluss mit der Mindestnote „gut“ im jeweiligen Gewerk.

Kraftfahrzeugmechatronikerjunggeselle David Znottka, Ausbildungsbetrieb SRH Berufliche Rehabilitation GmbH in Bad Hersfeld und Elektronikerjunggeselle, Peter Heer, Ausbildungsbetrieb Elektro Hess GmbH in Bad Hersfeld, sind stolze Gewinner des Sparkassenpreises aus dem Prüfungsjahrgang der dreieinhalbjährigen Berufe.

Im Tischlerhandwerk konnte Martin Pankow, Ausbildungsbetrieb Ralf Stuckardt, Haunetal-Wehrda, der seine Ausbildung bereits nach zweieinhalb Jahren aufgrund hervorragender Leistungen vorzeitig im Januar 2019 beendete, diesen Preis bei der Freisprechung im Juli 2019 als Erstplatzierter von Kilian Sauerwein, Abteilungsleiter Firmenkunden der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, entgegennehmen.

Im Bauhandwerk freuten sich Beton- und Stahlbetonbauerjunggeselle Leon Nolte, Ausbildungsbetrieb Bickhardt Bau AG aus Kirchheim und Maurergeselle René Pelz, Ausbildungsbetrieb Räuber Bauunternehmen GmbH aus Bad Hersfeld, über die Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen und nahmen den Handwerkspreis der Sparkasse sowie Glückwünsche von Rene Sufin, Leiter der Gewerbekundenabteilung der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, entgegen.

Kreishandwerksmeister Marco Diegel, Nentershausen-Weißenhasel, bedankte sich im Namen aller Preisträger bei der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, dass sie unsere Nachwuchskräfte mit dem Handwerkspreis seit mehr als 15 Jahren unterstützt und ihre Wertschätzung ausdrückt. „Die Ausbildung, egal in welchem Gewerk, ist sehr anspruchsvoll“, betonte Diegel. „ Deshalb freue ich mich umso mehr für die jungen Fachkräfte, wenn ihre guten Leistungen auch außerhalb des Handwerks Anerkennung finden. Das ist eine gute Motivation, um auch in der Zukunft sein Handwerk mit Stolz und Begeisterung weiter zu betreiben, getreu dem Motto: Leidenschaft ist das beste Werkzeug.“