Bad Hersfeld. – Ein Stück Innungsgeschichte ging am 11. September 2025 zu Ende: Nach mehr als 26 Jahren an der Spitze der Innung der Metallhandwerke trat Obermeister Kurt Modenbach nicht mehr zur Wahl an. Seit Mai 1999 hatte er das Amt inne und die Entwicklung der Innung maßgeblich geprägt.
Volle Hallen, neugierige Gesichter, zufriedene Aussteller, überglückliche Veranstalter und ein Rekordbesuch. Der erste Zukunftstag für AZUBIS im Maler- und Lackiererhandwerk des LIV Hessen mit der MEG und „WerdeMaler“ war ein voller Erfolg.
Am 16. August 2025 fand in den Hallen der Lehrbaustelle in Bebra die diesjährige Sommer-Freisprechung der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg statt. Zahlreiche Gäste – Eltern, Ausbildungsbetriebe, Vertreter der Innungen sowie Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Bildung – waren der Einladung gefolgt, um die frisch ausgelernten Gesellinnen und Gesellen gebührend zu feiern.
Die Bäcker-Fleischer-Innung hat am Abend des 12. Mai neu gewählt. Die Mitglieder der Innung sprachen dabei Fleischermeister Thomas Riebold aus Bebra ihr Vertrauen aus und wählten ihn zum neuen Obermeister.
5430 Jahre – das sind hochrechnet die Jahre aller Handwerksmeisterinnen und -meister, die in diesem Jahr auf 25, 40, 50 und 60 Jahre Meisterbrief zurückblicken konnten. Sogar ein Handwerksmeister mit 70-jährigem Jubiläum war unter den Anwesenden – Schreinermeister Heinz Holl aus Rotenburg. Ein großartiges Jubiläum, das einen besonderen Applaus erntete.
Am 13. November 2024 fand die turnusgemäße Mitgliederversammlung der Bauhandwerks-Innung Hersfeld-Rotenburg statt. Obermeister Mark Baumgardt sowie der gesamte Vorstand wurden einstimmig im Amt bestätigt. Baumgardt, der zudem die Lehrbaustelle in Bebra leitet, bedankte sich für das Vertrauen und betonte die Bedeutung der gemeinsamen Arbeit zur Stärkung des regionalen Bauhandwerks.
Bei der Mitgliederversammlung der Innung für Farbe und Raumgestaltung Hersfeld-Rotenburg am 6. November 2024 wurden der Obermeister Stefan Sauer, seine beiden Stellvertreter Alexander Ries und Volker Wenzel sowie der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt. Seit 2015 führt Sauer die Innung mit Herzblut und Erfahrung und dankte den Mitgliedern für das Vertrauen, das sie ihm und seinem Vorstand erneut entgegengebracht haben.
Willkommen bei den Profis.