Gut aufgestellt im Ehrenamt


Im Rahmen der vergangenen Jahreshauptversammlung der Innung für Farbe und Raumgestaltung Hersfeld-Rotenburg wurde Stefan Sauer, Nentershausen, von den zahlreich anwesenden Mitgliedern im Amt des Obermeisters einstimmig bestätigt. Sauer bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen. „Trotz anhaltender Pandemie kann sich unser Handwerk nicht über leere Auftragsbücher beklagen“, schilderte Sauer in seinem Rückblick auf die letzten zwei Jahre. Er betonte, dass das Maler- und Lackiererhandwerk regional; im Hinblick auf die Ausbildungszahlen; zwar noch gut aufgestellt ist, aber darauf dürfte man sich nicht ausruhen. „Im Alltag jedes Betriebes ist schon jetzt spürbar, dass überall tatkräftige Hände von guten Fachkräften fehlen. Um die zu bekommen, müssen wir Zeit, manchmal auch starke Nerven für den Nachwuchs und in gute Ideen für Nachwuchsakquise investieren.“

Als neuen stellvertretenden Obermeister für die Sparte der Raumausstatter begrüßt Sauer seinen Kollegen Volker Wenzel, Niederaula. Alexander Ries, Schenklengsfeld, wird auch für die nächste Wahlperiode das Amt des stellvertretenden Obermeisters im Maler- und Lackiererhandwerk bekleiden.

Zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Astrid Kolb - Philippsthal, Karl-Heinz Richardt - Bebra, Martin Hott - Ludwigsau, Mathias Bornemann - Hauneck, Marc Pohle - Ludwigsau & Martin Lorey - Bebra-Weiterode, fühlt man sich als Innung gut aufgestellt.