Meisterlicher 1. Advent!


„Meisterlicher“ konnte man wohl kaum in die Adventszeit starten – mit 103 Meisterinnen und Meistern, die auf 25, 40, 50, 60 ja sogar 70 Jahre Meistertitel zurückblicken. Gemeinsam mit einer Jungmeisterin und 19 Jungmeistern wurde den Jubilaren durch Überreichung einer Ehrenurkunde am Sonntag, den 03.12.2023 die verdiente Anerkennung entgegengebracht. Weihnachtliche Klänge des Blechbläser-Ensembles der Modell- und Gesamtschule Obersberg empfingen die zahlreichen Gäste im Audimax der Beruflichen Schulen Obersberg. Als „Knotenpunkt“ zwischen Jungmeistern, Altmeistern und Politik sei der „Tag des Handwerksmeisters“ 2020 ins Leben gerufen worden, so Kreishandwerksmeister Marco Diegel in seiner Begrüßungsrede. Seitdem ist viel passiert. Neben einer nicht endenden Überflutung von Regularien, Mauterhöhung, Co2-Abgaben und Inflation stehen vor allem klein- und mittelständische Handwerksbetriebe vor nie dagewesenen Herausforderungen.

Auch Frank Dittmar, Präsident der Handwerkskammer Kassel, übte Kritik an der aktuellen Regierung. Er forderte von der Politik klare Rahmenbedingungen, Debatten, die lösungsorientiert und praxisnah sind, ein Sozialsystem, in dem Arbeiten noch attraktiv bleibt und die Gleichstellung der beruflichen Ausbildung. Er sprach auch vom immensen Nachholbedarf im Bereich Digitalisierung, gilt doch das Runterladen eines pdf-Formulares schon als digitaler Vorgang.

Erfreut berichtete er aber auch, dass eine seit Jahren im Raum stehende Forderung - die kostenfreie Meisterausbildung - sowohl in Hessen, möglicherweise sogar bundesweit, so gut wie durchgesetzt gilt. Ein Weg in die richtige Richtung, stehen doch alleine im Kammerbezirk Kassel jährlich 500 Betriebe zur Übernahme bereit. Er animierte die Jungmeister, die mit ihrem Meisterbrief ein Gütesiegel für Qualität erworben haben, ihre hervorragenden Marktchancen zu nutzen. „Sie sind nun Teil einer riesigen Familie, bestehend aus 5,5 Millionen Handwerkern in Deutschland“, so Dittmar, „Sie sind Botschafter des Handwerks und haben Vorbildfunktion.“ Den anwesenden Meisterjubilaren sprach er ebenfalls seine Anerkennung aus. „Der Meisterbrief hat Sie ein Leben lang begleitet und das zeigt, wie wir im Handwerk denken – in Generationen und nicht in kurzen Abschnitten“, erklärte der Handwerkskammerpräsident.

Mit einem besonderen Applaus wurde der 92-jährige Bäckermeister Walter Rehwald bedacht, der sichtlich gerührt eine Ehrenurkunde für 66 Jahre Meistertitel entgegennahm.