Veranstaltungen & Termine

Mittwoch, 9. Februar

Sprechtag der HWK-Betriebsberatung (3G Regel)

 mehr


Mittwoch, 9. März

Sprechtag der HWK-Betriebsberatung (3G Regel)

 mehr


 weitere Veranstaltungen im Überblick

Seminarangebote

Ausbildereignungslehrgang (AEVO) / Meistervorbereitungslehrgang Teil IV

 mehr...

Abgasuntersuchung (AU) - offizieller Prüfungslehrgang

 mehr...

Abgasuntersuchung an Krafträdern (AUK) - offizieller Prüfungslehrgang

 mehr...

Airbag und Gurtstraffer - Sachkunde-Schulung

 mehr...

Befähigte Person zur Prüfung von Arbeitsmitteln in Kfz-Betrieben

 mehr...

Eine Runde Mathematik

 mehr...

Fachkundiger für HV-eigensichere Systeme

 mehr...

Klimaanlagen - Sachkunde-Schulung

 mehr...

Nachrichten & Aktuelles

Führungswechsel bei der Friseur-Innung Hersfeld-Rotenburg

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Friseur-Innung Hersfeld-Rotenburg im November 2021 gab es eine Neuaufstellung des Vorstandes. Obermeister Peter Fiebig, Schenklengsfeld hatte bereits im Vorfeld signalisiert, dass er sich in der kommenden Wahlperiode zurückziehen möchte.
In geheimer Wahl wurde Frau Sonja Erbe-Bock, Schenklengsfeld, von den Mitgliedern zur neuen Obermeisterin gewählt. Für das stellvertretende Amt wurde Nadine Scheer, Bebra, in geheimer Wahl neu gewählt.

 mehr...

Steinmetz- und Bildhauer-Innung Hersfeld-Rotenburg - Jahreshauptversammlung 2021

Als eine seiner letzten Amtshandlungen begrüßte Obermeister Volker Schäfer, Nentershausen-Weißenhasel, die Mitglieder der Steinmetz- und Bildhauer-Innung am 3. November 2021 im Gasthof „Breitenbacher Hof“ in Bebra. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung und den damit verbundenen Neuwahlen gab der vierundsechzigjährige Steinmetz- und Steinbildhauermeister sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Matthias Hebeler, Heringen, ab.

 mehr...

Berufsorientierung mit Erfolg – Schnupperpraktikumstage im BBZ Metall

Auch in diesem Jahr konnten unter Corona-Bedingungen die Schnupperpraktikumstage im Berufsbildungszentrum Metall in Bad Hersfeld stattfin­den. Vom 26.10. bis 01.11. nahmen knapp 300 Schülerinnen und Schüler an sechs un­terschiedlichen Stationen teil. In jeweils 25 Minuten erhielten Sie Einblicke in verschiedene Be­rufsfelder.

 mehr...

Jahreshauptversammlung der Bäcker- und Fleischer-Innung Hersfeld-Rotenburg 2021

Corona und die damit verbundenen Einschränkungen für Veranstaltungen hat in den zurückliegenden knapp eineinhalb Jahren einiges durcheinander gewirbelt. Umso mehr freute sich nun Heinz Müller, Obermeister der Bäcker- und Fleischer-Innung Hersfeld-Rotenburg, dass er am 26. Oktober 2021 im Waldhotel „Glimmesmühle“ in Bad Hersfeld seine Innungskollegen endlich wieder persönlich zur Jahreshauptversammlung begrüßen konnte.

 mehr...

Wir trauern um unsere stellvertretende Obermeisterin Stefanie Orth

 mehr...

Urkunde zum „Silbernen Firmenjubiläum“

25 Jahre gehen Günther Krause und Jörg Maikranz geschäftlich nun schon gemeinsam durch „dick und dünn“. Nachdem Sie im Jahr 1993 bereits am gleichen Tag ihre Meisterprüfung erfolgreich abgelegt haben, wurde am 01.07.1996 der Grundstein für eine langjährige gemeinsame Zusammenarbeit gelegt.

 mehr...

Jahreshauptversammlung 2021 der Innung der Metallhandwerke Hersfeld-Rotenburg

Nach einer mehr als 12-monatigen Corona-Zwangspause konnte Kurt Modenbach aus Hauneck-Rotensee, Obermeister der Innung der Metallhandwerke Hersfeld-Rotenburg, am 16. September die Mitglieder der Innung endlich wieder persönlich begrüßen. Etwas verhalten waren die Betriebe aus dem Kfz- und Metallbauerbereich der Einladung anlässlich der Jahreshauptversammlung ins BBZ - Metall Bad Hersfeld gefolgt.

 mehr...



Ältere Meldungen in unserem Archiv

Die Berufe des Handwerks

Willkommen bei den Profis.

Unsere Innungsmitglieder